Die Teilnehmer in diesem Seminar lernen die Funktionsweise und die Besonderheiten der einzelnen Immobiliensegmente in Deutschland kennen. Im Fokus stehen dabei neben dem Büro- und Wohnungsmarkt auch der Markt für Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Darüber hinaus wird die aktuelle Marktsituation, auch auf regionaler Ebene, analysiert.
Inhalte* Struktur, Größe und Bedeutung der einzelnen Immobiliensegmente - Wohnen, Büro, Einzelhandel, Logistik
* Identifikation von statistischen Quellen - amtlich und nichtamtlich
* Kennenlernen wichtiger Kennziffern - Quellen und Interpretation
* Betrachtung von Immobilienzyklen - Einordnung der aktuellen Marktsituation
* Demografie und Immobilienmarkt - Einflüsse auf die zukünftige Entwicklung
* Immobilienpreise und -mieten - Quellen und deren Aussagekraft
* Regionale Marktbetrachtungen - Herausarbeiten von regionalen Unterschieden
* Grundlagen der Immobilienmarktbeobachtung - Quellen und Vorgehensweise
LernzieleDie Teilnehmer in diesem Seminar lernen die Funktionsweise und die Besonderheiten der einzelnen Immobiliensegmente in Deutschland kennen. Im Fokus stehen dabei neben dem Büro- und Wohnungsmarkt auch der Markt für Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Darüber hinaus wird die aktuelle Marktsituation, auch auf regionaler Ebene, analysiert.
ZielgruppeMitarbeiter aus Finanzinstituten und aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, die als Immobiliengutachter tätig sind oder sein werden.
MethodikInteraktiver Fachvortrag, Beispiele, Diskussion
Dauer1 Tag
Inhouse-QualifizierungUnser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Buchbar unter folgendem Link: Anmeldung_Der Immobilienmarkt in Deutschland